Angebote an Schulen im Landkreis Harburg Unterstützung der Jahrgänge 8 bis 10
Das Angebot umfasst regelmäßige Sprechzeiten in Form von kurzen Beratungsgesprächen. Sie dienen der ersten Kontaktaufnahme zum Pro-Aktiv-Center (PACE). Dabei sollen vorrangig Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen angesprochen werden. Insbesondere im Zusammenhang mit der Durchführung von hamet 2 kann es in Ausnahmefällen sinnvoll sein, auch Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in das Gesprächsangebot einzubeziehen.
Im Rahmen der Sprechzeiten können erste Informationen zur beruflichen Orientierung, Stellensuche, Bewerbungsunterlagen und zum Bewerbungsverfahren gegeben werden. Des Weiteren sind Informationen über weiterführende Schulen, schulische Berufsausbildung sowie Wege der Schulpflichterfüllung möglich.
Für individuelle Beratungen werden den Schüler*innen Termine in den Büroräumen des Pro-Aktiv-Centers angeboten.
PACE ist ein unterstützendes Angebot zur beruflichen Orientierung an Schulen und richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die eine individuelle und intensivere Unterstützung benötigen, als sie von anderen Unterstützungsangeboten (wie z. B. Schulsozialarbeit, Berufsberatung, My Life u. Ä.) geleistet werden können.
Parallel sind mehrere Unterstützungsangebote möglich, diese sollten sich gegenseitig ergänzen. Zum Beispiel können Schülerinnen und Schüler an Sprechzeiten der Berufsberatung und PACE teilnehmen.
Planspiel Das Planspiel ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, die eine Ausbildung anstreben. Ihnen soll ermöglicht werden, sich im geschützten Rahmen auf zukünftige Bewerbungssituationen vorzubereiten. Dazu werden der Realität nachempfundene Stationen bereitgestellt, so dass die Schülerinnen und Schüler einen kompletten Bewerbungsprozess durchlaufen können.
Durch dieses Angebot sollen Ängste vor Bewerbungsgesprächen abgebaut werden und ein Bewusstsein für die eigene berufliche Lebensplanung entwickelt werden. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dadurch wichtige Entscheidungs- und Handlungskompetenzen. Außerdem werden die Thematiken Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche ergänzend zum Unterricht aufgegriffen und vertieft.
Kompetenzfestellungsverfahren HAMET
Das Testverfahren ist wissenschaftlich fundiert und normiert. Die Testleiter*innen müssen vorab an einer Schulung teilnehmen, um die Aufgaben standardgemäß anleiten, auswerten und interpretieren zu können. Testmaterialien, Werkzeuge, Anleitungen, Auswertungsfolien und Beobachtungsbögen sind ebenfalls standardisiert. Die Profildarstellung und die Auswertung der PC-Aufgaben erfolgen softwaregestützt.
Auswertungsgespräche Die Auswertungsgespräche sind Einzelgespräche und finden zwei bis drei Wochen nach der Durchführung in den Schulen statt. Ein Gespräch ist mit ungefähr zwanzig Minuten anzusetzen.Die schriftlichen Ergebnisse und das dazugehörige Zertifikat werden den Schüler*innen und den Schulen im Anschluss zur Verfügung gestellt. Zusammengefasste Infomationen finden Sie in unserem nachfolgenden Flyer zum Download.